• NOTRUF 112
  • info@feuerwehr-untertürkheim.de
St. Martinsumzug mit dem Kindergarten
08 Nov

“Danke für eure Unterstützung” sagte die Erzieherin vom Kindergarten Sankt Johannes.

Am 08. November 2018 haben wir uns schon um 17:00 Uhr am Feuerwehrmagazin getroffen um den Kindergarten Sankt Johannes bei seinem Martinsumzug zu unterstützen.

Fast pünktlich um 17:10 Uhr machten sich 13 Jugendliche und drei Betreuer mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 auf den Weg zur Egelseer Heide auf dem Rotenberg. Dort hat dann jeder von uns einen Fackel bekommen und wir haben uns rings um die Gruppe von Kindern, mit Ihren selbstgemachten Laternen, und deren Eltern verteilt.

Es gab drei kleine Pausen, in denen die Kinder und die Erzieherinnen gesungen haben. Zum Schluss des Martinslaufes, haben wir ein kleines Feuer in einer Feuerstelle gemacht. Nachdem die Kinder ein letztes Mal gesungen hatten, gab es für jeden eine, von einer Erzieherin selbst gebackene, Martinsgans. Außerdem gab es dort noch anderes Gebäck, Knabbereien und Kinderpunsch. Um ca. 19:10 Uhr haben wir das Feuer mit unserer Kübelspritze gelöscht und haben noch geholfen zwei Tische abzubauen und diese zum Auto zu tragen. Dann haben wir uns auf unsere Fahrzeuge verteilt in denen wir zurück zum Magazin gefahren sind. Dort haben wir unsere Dankeschön-Geschenke (eine Tüte Süßigkeiten für jede(n)) bekommen und am Ende der Übung noch gemeinsam Traubensaft getrunken.

 

Vivian H., Jugendfeuerwehr Untertürkheim

Hocketse 2018
25 Jun

Am 23. und 24.06.2018 war wieder die #Hocketse der #Freiwilligen Feuerwehr #Untertürkheim. Das gute Wetter hat viele Besucher angelockt und wie immer gab es gutes Essen.
Die Spielstraße der #Jugendfeuerwehr war von Kindern gut besucht. Neben dem Wackelturm und dem heißen Draht, bei dem man die Notrufnummer 112 nachfuhr, konnte man auch sein Können im Cornhole unter Beweis stellen, in dem man kleine Sandsäckchen durch ein Loch in einem Holzbrett werfen musste oder im Zielspritzen, bei dem man Tennisbälle von Flaschen spritzen musste, während einer von uns die Kübelspritze bediente. Jeder der wollte, konnte auch ein cooles Foto in einer Feuerwehrjacke der Jugendfeuerwehr oder einer Jacke der Aktiven mit Helm und Strahlrohr in der Hand machen lassen, welches man vor Ort auch gleich ausgedruckt bekommen hat.


Am 23.06. wurden die WM-Spiele auf einer großen Leinwand übertragen. Natürlich war der Jubel rießen groß, als Deutschland gegen Schweden 2:1 gewonnen hat.
Am 24.06., ab 11 Uhr gab es sehr leckere Hähnchen und der Musikverein begleitete die Hocketse am Morgen. Das Café Florian verkaufte leckere Kuchen. Um 15 Uhr wurde die berühmte Schauübung der Jugendfeuerwehr in der Wilhelmschule vorgeführt. Dieses Mal durften wir ein brennendes Häuschen löschen.
Am Abend war es dann wieder so weit alles abzubauen und zu putzen.

Aktuelles

Links

Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image