Großer Einsatz in ganz klein
30 Apr

Großer Einsatz in ganz klein

Am vergangenen Dienstag fand eine Schulung der Führungskräfte der Feuerwehr Untertürkheim statt. Was auf den ersten Blick nach spielen mit einer Modelleisenbahn aussieht ist für die taktische Fortbildung der Einsatzkräfte unerlässlich. Die Verwendung einer Planspielplatte gehört dabei bei vielen Feuerwehren mittlerweile zum Standard in der Schulung der Führungskräfte.

Im Rahmen der Fortbildung konnten mehrere Einsatzszenarien simuliert und in der Theorie durchgespielt werden. Das Ziel der Übung ist dabei die taktische Vorgehensweise der Führungskräfte bei einem Einsatz, bei dem zahlreiche einsatzrelevante Handlungsentscheidungen in kürzester Zeit getroffen werden müssen.

Neben der Wahl des Aufstellungsortes der eingesetzten Fahrzeuge wurden bei einer ersten Erkundung der Lage in den nachgestellten Szenarien durch die Gruppenführer Gefahrenanalysen durchgeführt. Diese beinhalten neben dem Erkennen auch das Priorisieren der unterschiedlichen Gefahren, da dem ersteintreffenden Fahrzeug lediglich begrenze Einsatzmittel zur Verfügung stehen. Die daraus resultierenden Einsatzentscheidungen, die im Einsatzfall in nur wenigen Sekunden getroffen werden müssen konnten hier ohne Zeitdruck durchdacht werden.

Alle Entscheidungen und deren Auswirkungen wurden auf der Planspielplatte anschaulich nachgestellt und anschließend gemeinsam besprochen. Durch diese Art der Fortbildung konnte jede Führungskraft weitere Führungserfahrung sammeln, auf die im Einsatzfall zurückgegriffen werden kann.

Impfstart nun auch für die Feuerwehr Untertürkheim
25 Apr

Impfstart nun auch für die Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Sonntagnachmittag war es soweit: Im Rahmen eines ersten Sonderimpftermins für Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart erhielten fünf Angehörige der Feuerwehr Untertürkheim ihre erste Corona Impfung im städtischen Impfzentrum in der Liederhalle.

Möglich macht dies ein Beschluss des Landes Freitag vor einer Woche durch welchen nun auch Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren im ganzen Land zu den Impfberechtigten zählen. Um hierbei zügig alle Feuerwehren der Stadt Stuttgart impfen zu können wir es in den kommenden Wochen verschiedene Sonderimpftermin geben. Dass Impfungen für die Einsatzkräfte dringend notwendig sind zeigte eine Einsatzfahrt vor einigen Monaten: Kurz nach einem Einsatz wurde eine Einsatzkraft der Feuerwehr Untertürkheim positiv auf Corona getestet. Dank eines guten und konsequenten Hygienekonzeptes kam es glücklicherweise nicht zur Ansteckung weiterer Einsatzkräfte.

 

Bild Quelle: https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/koelner-impfzentrum-kommt-in-die-messe_1163042.html

Aktuelles

Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image